Mein persönliches Hillsborough

Stadion-Katastrophe Mike Bracken wollte am 15. April 1989 im Hillsborough Stadion Liverpool spielen sehen. Er erlebte eine Katastrophe: 96 Fans starben. Das Trauma hält bis heute an
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer an einer post-traumatischen Belastungsstörung leidet, bewegt sich auf grausame Weise im Kreis. Im British Medical Journal heißt es, ein häufiges Sympton sei der Versuch, „Gedanken an oder das Sprechen über das Geschehene zu vermeiden. Wenn Sie dieses Symptom zeigen, fällt es ihnen möglicherweise schwer um Hilfe zu bitten.“ Die schrecklichste Katastrophe, die sich je in einem britischen Fußballstadion ereignet hat, liegt nun genau zwanzig Jahre zurück und noch immer können viele der Unglücklichen, die an diesem sonnigen Apriltag dabei waren, nicht darüber zu reden. Sogar für diejenigen unter uns, die die ersten Schritte gemacht haben, bleibt es ein schwerer Weg, mit dem zurechtzukommen, was wir gesehen haben.

Immer,