Schluss mit Männerüberschuss

Kinderpolitik Jungs wurden in China Jahrhunderte lang bevorzugt, Mädchen nicht selten sogar abgetrieben. Das könnte sich langsam ändern: Der industrielle Wandel wertet Frauen auf
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Eltern des Jungen wussten genau, was sie von ihm erwarteten: Sie nannten ihn Famiao, was so viel bedeutet, wie „zeuge Nachkommen“. Als dann aber tatsächlich das erste Enkelkind ankam, weigerten sie sich, auch nur einen Blick auf das Baby zu werfen. Qiaoyue war ein Mädchen. Als sie sich schließlich bereiterklärten, die Kleine kennenzulernen, haben sie sich kaum um sie gekümmert. „Ich war außer mir vor Wut“, erzählt Chen Xingxioa, die Mutter des Kindes. „Als die Freunde meines Schwiegervaters ihn fragten, warum er nicht mit seinem Enkelkind spazieren gehe, antwortete er: „Wenn es ein Junge wäre, würde ich das machen. Aber es ist ein Mädchen.“

Dabei ist Chens Zorn vielleicht überraschender als