Leichte Beute der Kritik

Kirche Die Empörung über die verschobene Aufklärung des Missbrauchsskandals bei den Katholiken verdeckt: Auch die Politik ist bisher untätig geblieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Vielleicht war Christian Pfeiffer einfach blauäugig, als er sich im Juli 2011 über den einstimmigen Beschluss der deutschen Bischöfe freute: „Es war ein sehr langsamer Prozess“, sagte der Hannoveraner Kriminologe damals, „es gab Ängste und wir mussten Vertrauen gewinnen.“ Doch schließlich war er davon überzeugt, dass die Bischöfe ihm und seinem Team freie Hand lassen würden, um das Ausmaß sexuellen Missbrauchs im Bereich der katholischen Kirche „ohne Scheuklappen“ zu untersuchen.

Sei es nun, dass Pfeiffer die Bischöfe unterschätzt oder sich selbst überschätzt hat im Umgang mit ihnen: Seit vergangener Woche jedenfalls ist das Tischtuch zwischen seinem Auftraggeber, der katholischen Bischofsko