Kontaminiertes Gelände

NORDKOREA/SÜDKOREA Gipfelvorbereitungen mit Risiken, doch ohne Wiedervereinigungsgebot
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Osterwochenende trafen sich im Grenzort Panmunjom Unterhändler Nord- und Südkoreas, um das erste Gipfeltreffen zwischen Kim Jong Il und Kim Dae Jung vorzubereiten. Kommt die Begegnung Mitte Juni tatsächlich in Pjöngjang zustande, wäre dies ein Novum: Offiziell befinden sich beide Länder noch im Kriegszustand und trotz früherer Annäherungen bleibt das innerkoreanische Verhältnis unterkühlt.

Mit dem Ende der japanischen Kolonialherrschaft (1910-45) verband der überwiegende Teil der Koreaner die Erwartung, die eigenen Geschicke wieder selbst lenken zu können. Doch schon vor Kriegsende hatten sich die USA und die Sowjetunion darüber verständigt, Korea auch nach einem Sieg über Japan eine Zeitlang treuhänderisch