Wahlkreis der Abschiede

Berlin-Pankow Frühere DDR-Oppositionelle konkurrieren um ein Direktmandat. Für zwei geht es um die politische Zukunft
Exklusiv für Abonnent:innen

"Pankoff" sagte Adenauer, das klang damals tief verächtlich mit den bewusst falschen ffs am Ende. Damit meinte er den ganzen Staat, denn in Pankow wohnten seiner Zeit die Spitzen von Partei und Regierung, die später nach Wandlitz umzogen. Jetzt ist Pankow mit Weißensee und Prenzlauer Berg zum größten Wahlkreis Berlins geworden. Hier treten Bürgerrechtler der DDR gegeneinander an, zum letzten Mal. Nicht weil sie alt geworden wären, sondern weil ihre Parteien sie nicht mehr aufstellen. Sie kämpfen als Direktkandidaten.

Es ist der Wahlkreis des Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse (62, SPD), von allen Kandidaten am meisten präsent in den Medien, manchmal als Stimme des Ostens, meist in seiner ausgleichenden und mahnenden Rolle. Er hat starke