Wer die Täter anklagt, der muss büßen

Spanien/Baskenland Folter - mitten in Europa? Erinnerungen an die Franco-Diktatur werden wach
Exklusiv für Abonnent:innen

Was der 27-jährige Baske Gorka Lupiañez Mintegi vor gut einer Woche im spanischen Gefängnis Soto del Real zu Protokoll gegeben hat, erinnert an finsterste Zeiten in Lateinamerika, doch kommt dieser Bericht über die Misshandlung von Gefangenen mitten aus Europa - noch dazu aus einem sozialdemokratisch regierten Land.

Der Baske Gorka Lupiañez, der demnächst wegen schweren Landfriedensbruchs vor Gericht stehen soll, war am 6. Dezember in der Nähe seines Heimatortes Durango verhaftet und acht Tage lang von der Guardia Civil in Kontaktsperre gehalten worden. Obwohl Lupiañez Bewährungsauflagen unterworfen war, soll er zum Zeitpunkt der Festnahme Mitglied eines ETA-Kommandos gewesen sein.

Glaubt man Gorka Lupiañez, so haben ihn die Beamten bereits