Das Rätsel der Zielgeraden

Wahlkampf Die Sozialdemokraten machen auf sozial und die Linkspartei weiß nicht recht, wie sie darauf reagieren soll
Exklusiv für Abonnent:innen

Erinnern Sie sich? Mit einer Polemik gegen „verantwortungslose Heuschreckenschwärme“ startete Franz Müntefering 2005 eine beachtliche Aufholjagd der SPD. Seine Kritik galt damals noch als ziemlich links. Über den Sommer kam die Partei der späteren Wahlsiegerin sehr nahe. Im Ziel fehlte den Sozialdemokraten zwar ein Prozentpunkt – sie hatten aber wie schon 2002 bewiesen, wo ihre Stärken liegen: im Wahlkampf.

Viele Versprechen der SPD erwiesen sich später als Makulatur. Das hatte auch mit der großen Koalition zu tun. Es steckt darin aber auch Methode. Der Finanzminister hat die Frage, warum seine Fraktion einen Antrag zur Einführung einer Börsenumsatzsteuer im Parlament vor Monaten noch abgelehnt hat und nun trotzdem in ihr Wahlpr