Im Notfall müssen die Fakten dran glauben

USA Soviel Selbstverleugnung hat das Vergabekomitee in Oslo bisher selten betrieben. Barack Obama bekommt den Friedensnobelpreis – Afghanistan 30.000 neue Soldaten
Exklusiv für Abonnent:innen

Mutmaßung in meinem Wohnzimmer, neun Kilometer von Barack Obamas guter Stube: Der US-Präsident hätte wohl gern auf den Friedensnobelpreis und das Osloer Drumherum an diesem 10. Dezember mit König Harald verzichtet. Die Auszeichnung bringt ihm viel Verdruss. Die Rechten machen sich lustig, Obama sei halt der Liebling der Elite; er habe aber noch „nichts“ Preiswürdiges getan. Friedensaktivisten empören sich, dass Obama zehn Tage vor der Preisverleihung in der Militärakademie West Point seine Afghanistan-Eskalation verkündet hat. Er habe streckenweise so gesprochen wie George W. Bush, um seine Mitbürger zu überzeugen, dass am Hindukusch „die Sicherheit der Vereinigten Staaten und des amerikanischen Volkes auf dem Spiel“