Ein Schlag gegen Indien

Afghanistan Präsident Hamid Karzai verhandelt mit der pakistanischen Armee, um auf eigene Faust einen ihm genehmen Nachkriegsstatus für sein Land abzusichern
Exklusiv für Abonnent:innen

Vor etwa einem Monat aß ich in Kabul mit Amrullah Saleh zu Abend, der damals noch Hamid Karzais Sicherheitschef war. Saleh ist ein zäher, stämmiger und einschüchternder Tadschike mit einem bohrenden, ungerührten Blick, der einst als Schützling Ahmed Shah Massouds, des legendären Löwen von Panjshir, bekannt wurde. Unter Massoud gehörte Saleh zu denen, die bereits vor dem 11. September 2001 in Afghanistan gegen die Taliban kämpften. Mit dieser Referenz arbeitete er nach der Eroberung von Kabul, Kandahar und Kunduz ab Ende 2001 für die USA. Er verhörte alle Taliban, die er nur aufstöbern konnte – mit wenig Rücksicht auf die Menschenrechte. Die Gotteskrieger und ihre Unterstützer innerhalb des pakistanischen Gehei