15. Jahrestag des Völkermords

Zeitgeschichte Der 15. Jahrestag des Völkermordes von Srebrenica. Ein Mahnmal soll an das Versagen der Internationalen ­Staatengemeinschaft erinnern
Exklusiv für Abonnent:innen

Srebrenica ist eine kleine Stadt im Nordosten von Bosnien und Herzegowina, nahe der Grenze zu Serbien, die während des Jugoslawien-Krieges zu einer UN-Sicherheitszone erklärt wurde. Solche Sicherheitszonen waren Gebiete, die von den Vereinten Nationen geschützt und versorgt werden sollten, bis wieder Frieden in der Region herrschte. Ziel dieser UN-Zone war es, eine sichere Enklave für die muslimischen Bosniaken innerhalb der von Serben eroberten Territorien in Ostbosnien zu schaffen.

Doch das Konzept für Srebrenica blieb Theo­rie. Nachdem die Enklave demilitarisiert und die Waffen der muslimischen Bosniaken von den UN-Truppen eingesammelt worden waren, kam es zur Großoffensive der bosnisch-serbischen Einheiten. Auf Anweisung des Serbenführers Radovan