Patin des „Lulismo“

Dilma Rousseff Die Präsidentschaftskandidatin der Arbeiterpartei (PT) darf hoffen, dass ihr die Protektion von Staatschef Lula da Silva den Sieg im zweiten Wahlgang beschert
Exklusiv für Abonnent:innen

Lula da Silva wurde nie müde zu beteuern, wie sehr er seine Kabinetts­chefin schätze. Dilma Rousseff sei weder sein Mündel noch Geschöpf, schon gar keine Marionette – stattdessen eine Favoritin für das höchste Staatsamt Brasiliens, wie die Arbeiterpartei (PT) keine sonst finden könne. Eine befähigte, begnadete, willensstarke Politikern, die es verdiene, Präsidentin zu werden und als erste Frau die Amazonas-Republik mit ihren 190 Millionen Menschen durch unruhige Zeiten zu führen. Die Delegierten hatten es auf dem Außerordentlichen Kongress des Partido dos Trabalhadores im Oktober 2008 zunächst nicht wahrhaben wollen. Sollte es diesen politischen Aderlass wirklich geben, weil Luiz Inacio „Lula“ da Silva, dem