Im Reich der Mittelschicht

Hutongs Die Altstadtviertel Pekings sollen abgerissen ­werden. Bisher war Widerstand dagegen zwecklos. Aber jetzt rebellieren Chinas Aufsteiger
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Reisebusse kommen nur langsam durch die enge Gasse, die die Hauptstraße mit dem Platz zwischen dem Trommel- und dem Glockenturm verbindet. Dabei sind es heute noch wenige. Nur vier klimatisierte Busse stauen sich an den Geschäften, vor denen die Besitzer Fleischspieße auf ölverschmierten Rosten braten. Doch die Besucher kommen ja nicht nur mit dem Bus. Die Straßen sind voll von Rucksacktouristen, die sich in einer der nahe gelegenen Herbergen einquartieren wollen. Das Gebiet um den Trommelturm mit dem Namen Gulou ist bei Touristen beliebt. Hier, nicht weit nördlich der Verbotenen Stadt, besteht Peking noch nicht aus modernen Hochhäusern mit Glasfassaden oder praktischen Waschbetonbauten. Hier stehen noch die Hofanlagen, die das Stadtbild über Jah