Die Diplomatie könnte ein Hochamt feiern

Iran Statt Teheran mit härteren Sanktionen in die Knie zwingen zu wollen – warum nicht das Unmögliche denken und Irans Recht auf zivile Nutzung der Kernenergie respektieren?
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu Wochenbeginn nach Teheran entsandte Inspektoren der Internationalen Atomenergie-Agentur (IAEA) hatten anderes zu tun, als nach Restbeständen einer verschollenen Iran-Diplomatie zu suchen. Sie wollten Kontrollrechte an Atomanlagen geltend machen, was der iranische Außenminister Ali Akbar Saleh wie gewohnt mit der Bemerkung quittierte, sein Land habe nichts zu verbergen. Bekanntlich gelte das Prinzip: Atomenergie für alle – Atomwaffen für niemanden! Also die üblichen Begleitumstände für eine an sich unspektakuläre Mission. Am spektakulärsten war daran vielleicht, dass es sie überhaupt gab in dieser risikobehafteten Situation. Die IAEA-Experten entkräfteten mit ihrem Besuch das Argument, alle Kanäle einer Iran-Diplomatie sei