Ist Viktor F. alles egal?

Ukraine Unser Autor kennt und liebt die Ukraine. Nun fragt er sich, ob Präsident Janukowitsch das Land in eine Diktatur führen wird
Exklusiv für Abonnent:innen
Blau statt orange - Viktor Janukowitsch eröffnet den neuen Flughafen von Lwow
Blau statt orange - Viktor Janukowitsch eröffnet den neuen Flughafen von Lwow

Foto: Sergei Supinsky/ AFP/ Getty Images

Nun, da Europa auf die Fußballstadien dieses großen fremden Landes schaut, fragt man mich wieder nach den politischen Zuständen dort. Ich habe die Ukraine etwa 30 Mal bereist, habe dort Ende 2004 die einzige Revolution meines Lebens erlebt und muss zur Wahrung meines inneren Gleichgewichts jeden Sommer und jeden Winter einmal hin. Oft schrieb ich über ukrainische Politik. Seit jedoch Viktor Fedorowitsch Janu­kowitsch Präsident ist, kann ich keine Analysen mehr verfassen. So sehr ich mich auch anstrenge – ich kapiere einfach nicht, was der Mann will.

Ich glaube nicht, von den schablonenhaften Wahrnehmungsrastern des Westens betroffen zu sein, mit denen die Ukraine in einen immer guten pro-westlichen Westen und einen stets verdächtigen pro-russischen O