Suchen

1 - 25 von 57 Ergebnissen
Mehr Europa lohnt sich

Mehr Europa lohnt sich

Finanzen In der EU läuft ein ruinöser Steuerwettbewerb, der allein Konzerne freut. Das könnte sich jetzt ändern
Der Blaue Punkt sorgt für Unfrieden

Der Blaue Punkt sorgt für Unfrieden

Logo Eine prominente Jury hat für die Frankfurter Kunsthalle Schirn ein alternatives Peace-Symbol prämiert. Prompt gibt es Zoff

Analoge Machtspiele

Bildung Digitaler Wissensaustausch weist in die Zukunft. Aber Eitelkeiten und Wettbewerb wirken wie Bremsklötze

Rumänischer Film "Ana, mon amour"

Berlinale 2017/Wettbewerb Das rumänische Kino brachte im vergangenen Jahrzehnt einige veritable Festival-Hits hervor, darunter z.B."Mutter & Sohn" von Călin Peter Netzer.

Die tieferen Ursachen wachsender Ungleichheit

Ein neuer Deutungsansatz. Über kaum ein Thema wird gegenwärtig mehr debattiert als über die wachsenden Einkommens- und Vermögensunterschiede. Erweisen sich gängige Erklärungsansätze als Irrwege?
Ausgeschieden im Olympia-Poker

Ausgeschieden im Olympia-Poker

Medien Im Wettstreit um die Rechte an der Olympia-Liveberichterstattung unterliegen ARD und ZDF in der ersten Runde

In der richtigen Gruppe

Paralympics Um Fairness zu gewährleisten wird für die Paralympics ein Klassifikationssystem verwendet. Wie funktioniert das?
Zu groß, um so zu bleiben

Zu groß, um so zu bleiben

Monopole Der Einfluss der Internet-Konzerne wächst rasant. Die EU führt nun ein Wettbewerbsverfahren gegen Google. Es braucht aber radikalere Eingriffe

Medienarbeit der Partei (3)

CCTV-International Reaktionen der chinesischen Staatsmedien auf eine Besichtigungstour des Partei- und Staatschefs Xi Jinping im Februar des Jahres.

Berlinale Wettbewerb: "Smrt u Sarajevo"

Erneut ein Bärenfavorit "Tod in Sarajevo" - verhandelt alle wichtigen Themen unserer Zeit an einem Tag an einem Ort- In einem Hotel mit dem schönen Namen "Europa"
Viel Mittelmaß in der ersten Festival-Hälfte

Viel Mittelmaß in der ersten Festival-Hälfte

Berlinale 2016 Die Halbzeitbilanz der Berlinale 2016 fällt ernüchternd aus: Das Mittelmaß regiert. Bemerkenswerte Filme sind bislang Mangelware.

Wie bewertet man Gedichte?

Lyrik Wie man Gedichte interpretiert, lernt man (oder auch nicht) in der Schule, doch hat man es dort mit Meisterwerken zu tun. Was macht aber die Qualität eines Gedichts aus?

Packen wir’s an

Helfen In unserer Gesellschaft dominiert ein wettbewerbsfixiertes Menschenbild. Dabei liegt uns Kooperation eigentlich sehr viel näher als Konkurrenz

Der Streit um TTIP, CETA und TiSA

Freihandel o. Demokratie? Fish-Bowl-Diskussion mit Publikumsbeteiligung

Der Markt, die verkannte Errungenschaft

Demokratie und Markt. Die Marktwirschaft ist eine junge Erfindung und nur wenige verstehen das Prinzip. Das Prinzip Markt ist alternativlos, nicht der ordnungspolitische Rahmen. Ein Diskurs.

Städte im Umbruch - Innenstädte veröden

Online-Handel Das Gesicht der Innenstädte wurden in den letzten Jahrzehnten stark umgekrempelt. Jetzt ist das lebendige Ambiente bedroht, das Stadtzentrum droht menschenleer zu werden.

Die Freundschaftsfalle

friendly fire - Beobachtet man junge Menschen zwischen 20 und 35 Jahren in der Arbeitswelt, kann man schnell ins Nachdenken kommen. Die Kollision der Werte ist nicht zu übersehen.

Leben im Neoliberalismus

Ideologie Das große Versprechen heißt ‪Freiheit‬. In Wirklichkeit funktioniert der neoliberale ‪‎Kapitalismus‬ aber nur dank Unterwerfung und Konformismus. Wie passt das zusammen?

Der Zynismus im Flüchtling

Flüchtlinge Asyl im Kontext der Globalisierung denken.

Der Mythos vom gesunden Wettbewerb

I don't care - Die Nassforschen übernehmen. Heutzutage, älter als seinerzeit, drängt die Kindesgeneration der Zeitzeugen an die Ruder in der Gesellschaft, doch wohin geht die Reise?

Lächelnde Lippen

Anders Allein Man nennt es Manie und Depression, die Auflösung der kognitiven Dissonanz. Warum sollte ich mir meine manischen Phasen verweigern? Wegen der Depressiven?
Intim und politisch

Intim und politisch

65. Berlinale In den eigenen vier Wänden durch die Welt: die Filme im Wettbewerb

Berlinale Wettbewerb:"Vergine giurata"

Ich bin anders Italien und die weibliche Freiheit - "Bist du ein Mann oder eine verkleidete Lesbe?" Das Schwimmbad als Ort der Geschlechterdiskurse