Die Bäume von Kaffin

Israel/Palästina Es gibt auch gute Nachrichten aus der Westbank - entlang der "Mauer" sogar
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Idee kam von der "Olivenernte-Koalition": Man wollte etwas gegen den Verlust der vielen Olivenhaine und damit für die Palästinenser tun, die ihr Land in der Westbank wegen der Mauer oder durch Siedler verloren haben, die über Nacht mutwillig Plantagen zerstörten. Man hatte während einer internationalen Kampagne Geld gesammelt, nun trafen sich israelische Aktivisten aus der Bewegung Gush Shalom, um an einem Wochenende im Februar bei Kaffin im Westjordanland Tausende von Bäumen zu pflanzen.

Wie zionistische Pioniere auf alten Schwarz-Weiß-Fotos

Wirklich eine desolate Landschaft. Hinter uns die letzten Häuser der arabischen Stadt Bak´a al Garbiya in Israel, vor uns ein verwitterter Grenzstein, der die "Grüne Linie" markiert - die Grenze, wie