Falscher Löwe

Ausstellung Gewalt ist das bestimmende Thema in der Kunst von Regina José Galindo und Arcangelo Sassolino. In Frankfurt muss sie dafür bluten, er lässt es krachen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2016

Eine Performance eröffnet die Ausstellung. Auf einer Krankentrage wird die guatemaltekische Künstlerin Regina José Galindo in den Raum gebracht. Die Träger stehen da, rühren sich kaum, die Anstrengung merkt man ihnen nicht an. Galindo liegt nackt auf der Trage, wird von den Besuchern umringt. Sie atmet ein, sie atmet aus, die Bauchdecke hebt sich, das Piercing in ihrem Bauchnabel scheint zu tanzen. Dann entdeckt man, dass Blut von der Trage aus auf den Boden tropft, doch man sieht keine Wunde, keinen Schnitt. Galindos Bewegungen werden heftiger, ihr Körper wölbt sich immer mehr, der Blutfleck wird größer, bildet Rinnsale. Secreto de Estado heißt die Aktion, Staatsgeheimnis. Besonders aufgewühlt wirkt das Publikum im Frankfurter Kunstve