Lieber Fieber

Ausstellung Die Rolle des zeitgenössischen Historienmalers ist Daniel Richter zu eng geworden. In Frankfurt am Main präsentiert er den Befreiungsschlag
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 42/2015

Er war abgetaucht, auch wenn man das gar nicht so richtig bemerkt hatte. Schließlich gab es doch immer mal wieder eine Schau, in der seine Werke zu sehen waren. Und natürlich hörte auch der Hype nicht auf um den international erfolgreichen Kunststar, den anarchischen Malerfürsten. Die Geschichte vom Punk aus der Hamburger Hafenstraße, der für die Goldenen Zitronen Plattencover malte (Lonely Old Slogan, 2006) und zur Lichtgestalt der Kunstszene avancierte, sie wurde fleißig weiter erzählt. Dass es bei seinen Galeristen Wartelisten gebe für Bilder, die er noch nicht einmal begonnen habe, hieß es.

Das Durch-den-Tag-Fallen

Währenddessen arbeitete Daniel Richter in seinem Atelier in Berlin-Charlottenburg an den neuen Gemälden, die ein Br