Begraben wie ein Prinz
MAGIE UND REALISMUS In Nabil Ayouchs "Ali Zaoua - Auf den Straßen von Casablanca" trotzen drei Straßenkinder der rauen Wirklichkeit einen Traum ab
Gefangene der Zeitschleife
Im Kino "Die Reise nach Kandahar" des Iraners Mohsen Makhmalbaf zeigt Afghanistan als Land, in dem niemand mehr sein Ziel erreichen kann
Auf der Suche nach dem Feindbild
REICHE DIVEN UND ERBARMUNGSLOSE HOLSTEINER Das Bild des Westens in der arabischen Welt ist weit weniger stereotyp als erwartet
Alles im Namen des Vaters
Im Kino In »Kadosh« zeigt Amos Gitai das Phänomen eines höchst modernen Retro-Traditionalismus
Immer wieder Mumien
Zur Phänomenologie des Bandagenmannes Warum und seit wann gibt es überhaupt Mumienfilme?
Am Ende war doch alles anders
DAS FADJR-FILM-FESTIVAL IN TEHERAN Mehr brisante Themen, weniger formale Ausbrüche oder die Gratwanderung der iranischen Filmemacher zwischen Öffnung und Isolationismus