Begraben wie ein Prinz

MAGIE UND REALISMUS In Nabil Ayouchs "Ali Zaoua - Auf den Straßen von Casablanca" trotzen drei Straßenkinder der rauen Wirklichkeit einen Traum ab


Gefangene der Zeitschleife

Im Kino "Die Reise nach Kandahar" des Iraners Mohsen Makhmalbaf zeigt Afghanistan als Land, in dem niemand mehr sein Ziel erreichen kann


Auf der Suche nach dem Feindbild

REICHE DIVEN UND ERBARMUNGSLOSE HOLSTEINER Das Bild des Westens in der arabischen Welt ist weit weniger stereotyp als erwartet


Alles im Namen des Vaters

Im Kino In »Kadosh« zeigt Amos Gitai das Phänomen eines höchst modernen Retro-Traditionalismus


Immer wieder Mumien

Zur Phänomenologie des Bandagenmannes Warum und seit wann gibt es überhaupt Mumienfilme?


Am Ende war doch alles anders

DAS FADJR-FILM-FESTIVAL IN TEHERAN Mehr brisante Themen, weniger formale Ausbrüche oder die Gratwanderung der iranischen Filmemacher zwischen Öffnung und Isolationismus