Alles Lügner!

Tschetschenische Flüchtlinge in Deutschland Eine endliche Geschichte
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die Innenminister der Länder im Herbst 2004 in Lübeck über die Zukunft von Kriegsflüchtlingen befanden, kam ein schriftliches Bekenntnis zu Menschlichkeit und gegen Vertreibung heraus - für Afghanen, Kosovaren und Iraker. Der Tschetschenienkrieg aber - geografisch so nahe und bald im sechsten Jahr mit unerbittlicher Härte geführt - stand nicht auf der Agenda.

Tschetschenien, ein vergessener Krieg? Die Frage wirkt abgegriffen. Wenn sie nicht zuweilen recht bitter klingen würde, könnte man sie für ein Klischee halten. Warum nicht Tschetschenien? Für die Frage hat Bundesinnenminister Schily nur ein Schulterzucken übrig. Schleswig-Holsteins Innenminister Klaus Buß verspricht immerhin, man werde sich im Mai 2005, auf der nä