Werwolf an der Leine

1924 In Hannover wird Fritz Haarmann gefasst, der Mörder von mindestens 24 Kindern und jungen Männern. Populär- und Hochkultur haben jahrzehntelang ein Thema
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2014

Sollten noch Zweifel bestanden haben, dass der Serienmörder Fritz Haarmann seinen Platz in der deutschen Populärkultur gefunden hatte, wurden die im November 1961 endgültig ausgeräumt. Zu jener Zeit kletterte der renommierte Jazzmusiker Hawe Schneider mit seiner Dixieland-Tanznummer Warte, warte nur ein Weilchen auf Platz zehn der deutschen Hitparade. 20 Wochen hielt sich Schneider mit dem Stück, das bald jedes Kind mitsingen konnte, in den Charts. „Warte, warte nur ein Weilchen, bald kommt Haarmann auch zu dir / mit dem kleinen Hackebeilchen, macht er Hackefleisch aus dir. / Aus den Augen macht er Sülze, aus dem Hintern macht er Speck, aus den Därmen macht er Würste / und den Rest, den schmeißt er weg.“

Das Stück, eine Parodie d