Kein Hausfreund des Volksheims

Porträt Schwedens Premierminister Fredrik Reinfeldt übernimmt als erklärter Deregulierer die Präsidentschaft einer Europäischen Union, die plötzlich auf Regulierung setzt
Exklusiv für Abonnent:innen

Seine sachlichen Gelassenheit und Kompetenz werden ihm gewiss helfen. Sollten die versagen, bleibt Fredrik Reinfeldt immer noch der ungemein erfahrene Außenminister Carl Bildt, der sich als Lotse für die Untiefen und Sumpfgebiete der Europäischen Union anbietet.

Am 1. Juli hat Schwedens Premierminister den Vorsitz des Europäischen Rates turnusgemäß von Tschechien übernommen. Der 43-jährige Chef der Moderaten Sammlungspartei begann seine politische Karriere in der konservativen Studentenorganisation Bürgerliche Studenten – Opposition 68. Nachdem er 1991 in den Reichstag gewählt wurde, legte er sich mit dem damaligen Regierungschef Carl Bildt an, kritisierte den gern als „Volksheim“ etikettierten Wohlfahrtsstaat und drän