Mit Beben in der Stimme

Medientagebuch Jeder Anruf ein Gewinn: TM3 macht Privatfernsehen ohne Werbeunterbrechung
Exklusiv für Abonnent:innen

Wir haben gelernt, uns mit den Werbeunterbrechungen im Fernsehen zu arrangieren, haben uns schweren Herzens davon überzeugen lassen, dass nur so all die tollen Programme, auf die wir nicht mehr verzichten wollen, finanziert werden können. Doch nun ist endlich Rettung in Sicht, und zwar ausgerechnet in Form eines kleinen Münchner Senders.

TM3, der Kanal, der uns schon mit seiner rasanten Wandlung vom Frauen- zum Fußballsender zu überraschen vermochte, führte in den letzten Wochen eine völlig neue Art des Fernsehens ein: die erste frei empfangbare Privatstation, die sich ohne Werbung finanziert. »Transaktionsfernsehen« heißt das Zauberwort. Dahinter verbirgt sich ein altes Geschäftsmodell, das bisher unter dem Namen Losbude bekannt war. D