Tiefe ohne Grund

EIN KESSEL DUNKLES Armin Petras hat in Leipzig »Gelb« nach dem Roman von Jeff Noon uraufgeführt
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gibt in diesem Land eine bemerkenswerte intellektuelle Sehnsucht nach Bildern vom Verfall, vom Dreck, nach bombastischen Drogentrips und Höllenlärm. Eine Sehnsucht nach einer heftigen Reaktion auf, ja auf was, auf eine irgendwie nicht recht zu fassende, auf jeden Fall doch aber verlogene, trügerische, im Grunde böse Welt, auf die Realität eben. Eine Sehnsucht nach neuer deutscher Härte. Da aber das Leben hierzulande für den gemeinen Bürger ebenso wie für den alerten Künstler doch einigermaßen erträglich ist, müssen die Schock-Bilder derzeit noch importiert werden, freilich nicht ohne den Hinweis, daß diese Bilder auch für unsere saturierte, fette Welt die Zukunft bedeuten - wenn nicht sogar schon die Gegenwart. G