Raus aus der Ursuppe

Eventkritik Studio Brauns neuster Streich: Palminger, Schamoni und Strunk sind Technopioniere und heißen Fraktus. Der Pressetermin zum Mockumentary bleibt vage
Exklusiv für Abonnent:innen

Fraktus hat zum Pressetermin in den Monarch eingeladen. Eine Bar, direkt am Kottbusser Tor, im ersten Stock eines Siebziger-Jahre-Sozialbaus. Der Eingang gegenüber eines Dönerladens ist leicht zu übersehen. Aber stopp mal, wer in aller Welt sind eigentlich Fraktus? Die Drei bezeichnen sich als Geheimtipp, behaupten, sie hätten den Techno erfunden, und wollen nun ihr großes Comeback starten. In ihren Anfängen seien sie von einem Filmteam begleitet worden, sagen sie, woraus nun eine Doku entstanden ist, und um diese soll es heute gehen.

Wenn man aber erfährt, wer sich hinter Fraktus verbirgt, kommt es entscheidend auf die eigene Sozialisation an, wie man das Ganze findet. Fraktus ist die neue Künstler-Identität von Studio Braun, einem Trio, das aus