Jesu militärischer Arm

ALLTAG Suppe, Seife, Seelenheil sind die drei klassischen Waffen der Heilsarmee. In den über hundert Jahren ihres Bestehens sind moderne hinzugekommen
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Mitglieder der Heilsarmee verpflichten sich durch ein Gelübde, den Menschen zu helfen und das Evangelium zu verbreiten. 1865 traten die Soldaten Gottes, damals noch unter dem Namen "Christian Revival Mission", in London an, um "die Bevölkerung der Elendsquartiere zu retten, die in einem Meer von Ausschweifungen, Trunksucht und Laster unterzugehen drohte". Seit 1879 begleiten Uniformen und die blau-gelb-rote Fahne die Heilsarmee. Die einfachen Mitglieder heißen "Soldaten", die ordinierten Geistlichen "Offiziere". Richtschnur ihres Handelns ist die Bibel.

Mann, is ja wie Weihnachten." Der Junge hat Turnbeutel und Rucksack fallen lassen und schiebt sich die zweite Packung Kekse zu den Balistostangen unter die Jacke.

Aus einem Lieferwagen vor dem Berliner Ostbahnhof verteilt e