Im Grenzbereich

Experiment Kunst oder Alltagsgegenstand? Eyal Burstein schickte seine Objekte um die Welt und ließ Zöllner darüber entscheiden, was diese nun eigentlich sind
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie müssen seltsam geschaut haben, die Zollbeamten, als diese Box mit den Hämmern bei ihnen ankam. Eine Kunststoffbox mit Deckel, 100 lose Hämmer darin, das Gewicht unten, die blauen Griffe oben. „Box of loose hammers“ stand als Bezeichnung auf dem Zollpapier.

Es könnte einfach eine Box mit Hämmern sein. Oder ein Kunstwerk. Aber es ist ein Wohnzimmertisch. Ein Designobjekt. Eyal Burstein, der die Hammerkiste entwarf, ist irritierte Reaktionen gewohnt. Sein Steuerberater schaute auch verwirrt, als er bei ihm die Quittung für die Hämmer einreichte. Ob er sie weiterverkaufen wolle, fragte der Steuerberater. Davon hänge ab, ob statt des ermäßigten Steuersatzes für Kunstwerke doch 19 Prozent Umsatzsteuer und drei Prozent Handelss