Sitten verlottern? Gut!

Moral Rainer Erlinger erklärt, wie man sich richtig verhält – im Biomarkt, im Zug und in der Energiefrage. Ein Gespräch über die moralischen Tücken des Alltags
Exklusiv für Abonnent:innen

Rainer Erlinger:

Das ist überhaupt nicht schlimm. Wir hatten uns ja hier bei mir zu Hause verabredet. Negativ daran, zu spät zu kommen, ist ja nicht, dass man sich gegen die Uhr versündigt, sondern dass man eventuell jemanden in eine unangenehme Situation bringt, etwa wenn er im Winter bei minus 20 Grad an einer Straßenecke wartet.

Angenommen, derjenige, der zu spät kommt, hat gute Gründe: Wiegt das die Schuld auf?

Ich spreche ungern von Schuld. Wenn jemand in der S-Bahn sitzt, die wegen eines Schadens eine halbe Stunde auf der Strecke stehen bleibt, und deshalb unpünktlich ist, ist das kein Fehlverhalten. Aber wenn man trödelt, noch schnell ein Telefonat erledigt und weiß, dass der andere wartet, dann ist das problematischer.

Und was mache ich ide