Feuerwerk am hellichten Tag

Hooligans in der DDR Wie bekämpft wurde, was es nicht geben durfte, und weshalb das, was es gab, schlecht bekämpft werden konnte
Exklusiv für Abonnent:innen

Fußball ist eine Droge. Er spendet Zerstreuung, ist Gruppentherapie. Im Fußball sind archaische Mythen fest verankert: Männlichkeitsideale, religiöse Symbolik und Identifikation mit der Gestalt des heroischen Kriegers, des feinnervigen Künstlers, des sorgsamen Technikers. Auf und neben dem Sportplatz ist Fußball zugleich Ausdruck von Gewalt und Repression.

Das war in der DDR nicht anders. Väter pilgerten mit ihren Söhnen sonnabends ins Stadion, die Fußballwoche informierte jeden Dienstag (außerhalb der Hauptstadt ab Mittwoch) über die Ereignisse des vergangenen Wochenendes. Funk und Fernsehen übertrugen die Oberligaspiele beziehungsweise berichteten deren Verlauf und Ergebnisse. Dass vor oder nach solchen Ereignissen randaliert ode