Dieses andere Licht

Festbericht Tausende feiern in Athen Mikis Theodorakis. Nur das Geburtstagskind bleibt zu Hause, um Basketball zu gucken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2015

Die Griechen, die während der Militärdiktatur Exil in der DDR gefunden hatten, brachten ein anderes Licht in unsere Sprache, ein Mittelmeerlicht, von dem wir nicht glaubten, es jemals zu sehen. Sie übersetzten uns die Gedichte von Odysseas Elytis, Giorgos Seferis, Konstantinos Kavafis, Jannis Ritsos. Und vermittelten uns mit der Literatur die Musik von Mikis Theodorakis, der Texte fast aller dieser Autoren vertont hat, auf andere Weise, als wir es bis dahin kannten. Daran musste ich oft denken in den letzten Wochen, wenn ich mich geschämt habe angesichts des von Überheblichkeit geprägten Bildes, das die deutschen Medien über „die Griechen“ vermittelten.

Die in den 50er und frühen 60er Jahren in der DDR Geborenen lassen sich einteilen in di