Eine Sache der Versöhnung

Alltag Manfred Fischer ist Pfarrer einer Kirche, die auf dem Todesstreifen stand. Damals versuchte er, seine Gemeinde zusammenzuhalten. Heute traut er Paare ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Manfred Fischer ist Pfarrer einer Kirche, die auf dem Todesstreifen stand. Damals versuchte er, seine Gemeinde zusammenzuhalten. Heute traut er Paare aus Ost und West

Aus dem Treppenhausfenster des Gemeindehauses Bernauer Straße 111 kann man die Mauer sehen. Einen kleinen Ausschnitt, vielleicht zehn Meter breit, mit einer Röhre auf der Oberseite, die verhindert, dass die Hände Halt finden, sollte jemand versuchen, auf die andere Seite zu kommen. Auf dem grauen Beton war mal eine Inschrift, die weggewischt worden ist. Nur ein "daß" ist noch zu entziffern. Man könnte meinen, im falschen Film gelandet zu sein. Oder in einem Alptraum, in dem man sich nicht auf der Seite befindet, die bunt bemalt ist, sondern auf der anderen, der grauen. Und noch mal alles von vorn.

Aber