Lied von der unruhevollen Jugend

Schlachtfeld Zwei Bücher von Norbert Frei und Stefan Wolle blicken über den Tellerrand der westdeutschen 68er hinaus
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 26. Juni 1968 schreibt Hannah Arendt an Karl und Gertrud Jaspers: "Mir scheint, die Kinder des nächsten Jahrhunderts werden das Jahr 1968 mal so lernen wie wir das Jahr 1848." Keine Ahnung, was den deutschen Gymnasiasten der zwanziger Jahre im Geschichtsunterricht über das Jahr 1848 vermittelt wurde. Zu Beginn des Jahres 2008 war ja eher das Bonmot im Umlauf, die einzige Errungenschaft der 1848er sei die Aufhebung des Rauchverbots auf den Straßen gewesen, das nun peu à peu wieder eingeführt wird.

Zwar sind weder 1848 noch 1968 die Hauptziele der Revoltierenden erreicht worden, trotzdem wirkten die Bewegungen und die durch sie in Gang gesetzten oder beschleunigten Modernisierungsschübe weit in die Zukunft hinein. Ausgangspunkt waren immer restaurative Verh