„Joseph Roth. Eine Biographie“ von Wilhelm von Sternburg: Ohne feste Adresse

Prophet Joseph Roth trug wie kein anderer die Verwerfungen Europas in sich. Wilhelm von Sternburg veröffentlicht eine Biografie über den rastlosen Schriftsteller und Journalisten
Exklusiv für Abonnent:innen

In seinem Buch Männer und Mächte der Gegenwart von 1930 schreibt Valeriu Marcu, der Biograf und zeitweilige Weggefährte Joseph Roths: „Die Biographie ist zärtlich.“ Und weiter: „Die Biographie ist nicht deshalb zärtlich, weil der Verfasser seinen Helden liebt, sondern weil sie ein Leben enthält – und jede Existenz ist ein Rührstück.“

Die Biografie des Schriftstellers und Journalisten Joseph Roth enthält weit mehr als ein Leben. Denn obwohl Roth nur 44 Jahre alt wurde, trug er wie kein anderer die Verwerfungen Europas in sich: aufgrund seiner Herkunft, seines Lebens- und Berufsweges, seines Exils.

Roth war galizischer Jude und Katholik, leichtlebig und schwermütig, Sozialist und Monarchist, Journalist und Schrifts