Wie bei El Niño

DIE ZUKUNFT DES VW-MODELLS Mit kreativen Maßnahmen reagieren Management und Belegschaft auf das Ende des Autobooms
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Fünf Jahre nach der großen Krise steht VW an der Spitze der Job-Beschaffer: 7.000 neue Arbeitsplätze in den beiden vergangenen Jahren. Dabei liegt die durchschnittliche Arbeitszeit längst über der 1993 vereinbarten 28,8 Stunden-Woche. In allen Werken des Konzerns wird nun überlegt, wie Beschäftigung gesichert und ausgebaut werden kann, wenn der Autoboom vorbei ist.

Gelbweißes Neonlicht durchflutet das Erdgeschoß der Halle 5 im Werk Braunschweig. Hin und wieder rattert ein Gabelstabler durch die Gänge der Montagehalle für Vorder- und Hinterachsen. Ein leichtes Brummen schwingt durch die Luft. Manchmal durchbricht ein Lachen die Geräuschkulisse. Georg Schuller sitzt konzentriert an seiner Werkbank und setzt Anschläge für F