Der umkämpfte Hügel des Frühlings

Israel Vor 100 Jahren gründeten jüdische Siedler Tel Aviv. Heute ist die Stadt kulturelles und wirtschaftliches Zentrum des Landes und gilt als die Verkörperung Israels
Exklusiv für Abonnent:innen

Jeder kennt ihn nur unter seinem Spitznamen „Tschitsch“ und erkennt ihn sofort an seiner weißen, welligen Haarmähne. Wenige können sich noch an den vollen Namen des achten sagenhaften Bürgermeisters von Tel Aviv, Shlomo Lahat, erinnern, der fast 20 Jahre lang, von 1974 bis 1993, so viel zum kulturellen Reichtum und zu der modernen Entwicklung der „weißen Stadt“ am Mittelmeer beigetragen hat. Doch fast niemand weiß, dass Shlomo Lahat im November 1927 als Salo Lindner in der Großen Präsidentenstraße in Berlin das Licht der Welt erblickte. Sein Glück war es, dass seine Eltern 1933 noch rechtzeitig mit ihrem sechsjährigen Sohn nach Palästina auswandern konnten.

Der kleine Salo wusste natürlich nicht, dass z