Die Pilzhäklerin

Als meine letzte Großmutter starb, hatte das einschneidende Folgen. Natürlich fehlte sie der gesamten Familie. Niemand bekam mehr eingemachte ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Als meine letzte Großmutter starb, hatte das einschneidende Folgen. Natürlich fehlte sie der gesamten Familie. Niemand bekam mehr eingemachte Marmelade, und der Rotkohl wollte auch keinem mehr recht schmecken. Ich bezog ihre Wohnung in dem Bewusstsein, dem Tod eine weitere Generation entgegengerückt zu sein und freute mich trotz aller Widrigkeiten meines neuen, verantwortungssvolleren Lebens.

Am meisten fehlte meine Großmutter allerdings ihrer alten Nachbarin Frau Bünning. Beide Frauen waren alleinstehende Witwen mit einer ungestümen Lust nach Sekt und Häkelei. Sie trafen sich nachmittags und wechselten Sektkorken, Luftmaschen und einen Haufen Zeit miteinander. Dabei quasselten sie aufgedreht wie zwei Hühner, die man mit biergetränktem Brot erst