Dressing vom Feinsten, wa?

Prenzlauer Berg Der Dichter und Kneipier Bert Papenfuß schließt seine „Rumbalotte Continua“-Bände ab. Und eine Kneipe wurde nach ihnen benannt
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Mischung aus Anarchismus-Wundergläubigkeit, Ostblock-Sozialromantik, Kapitalismus-Haudegen und vulgärem Männervokabular könnte in Hochpotenz ziemlich nerven. Der Lyriker, Rockmusiker, Kneipenbetreiber, Redakteur und noch als Dramatiker zu entdeckende Bert Papenfuß erzeugt mit dieser Giftmischung solche Sprachlust und -bissigkeit, dass alle Widerstände runtergespült werden. Nörgler sind seit dem ersten schmalen Band der nun abgeschlossenen siebenteiligen Rumbalotte-Continua-Serie entwaffnet. Leitspruch: „(...) oder ich irre unsäglich vorwärts“.

Der überall angestimmte Latte-Macchiato-Abgesang auf den Berliner Prenzlauer Berg klingt bei Papenfuß, nach vorhergehender Hasstirade auf schnöselige Fahrradfahrer, zum