Liebe Diner nächtens

Kino Wong Kar-Wai schickt Norah Jones durch amerikanische Restaurants in einem Film, der aussieht wie ein sehr gutes Plagiat eines Wong-Kar-Wai-Films: "My Blueberry Nights"
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Der Tourismus immerhin hat dazu geführt, dass man die Orte, die das Kino in den schönsten Farben ausmalt, aus eigener Anschauung kennen kann. Und dann ist etwa ein amerikanischer Diner zwar ein Ort, der beim Betreten alle jene Bilder und Gefühle mobilisiert, die das Kino von George Lucas´ American Graffiti bis zu David Cronenbergs A History of Violence (oder so ähnlich) von ihm produziert hat. Aber der Diner, dessen Konzept McDonald´s industrialisiert hat, ist eben auch nur die amerikanische Durchschnittsgaststätte mit fettigem Essen und Kaffee bis zum Nachfüllen. Gerade letzteres sieht im Kino gut aus, und ist in Wirklichkeit überflüssig: Wer trinkt schon Kaffee in den Mengen und dem Tempo, wie er Wasser zu sich nimmt? Insofern hat der Din