Lauthals und hemmungslos

Zähne zeigen Lachen hat mit Humor nicht viel zu tun, durchaus aber mit sozialem Status, Rollenmustern, Beziehungsaufbau, und natürlich kichern Frauen anders als Männer. Einige Ergebnisse aus der Forschung über das Lachen
Exklusiv für Abonnent:innen

Frauen lachen nachgewiesenermaßen häufig, trotzdem wurde das Lachen der Frauen bislang wenig untersucht. 90 Prozent unseres Lachens hat nichts mit Humor zu tun. Was haben Frauen also so viel zu lachen oder besser: welche Funktionen erfüllt das Lachen?

Lachen ist Ausdruck von Gefühlen oder Erkenntnissen, kann aber auch als Kommunikationsmittel eingesetzt werden. Es ist ein alltägliches Phänomen, das weitgehend unbewusst abläuft und kaum jemandem ist es in seiner Multifunktionalität bewusst. Jede Person hat einen eigenen, unverkennbaren Lachstil, der auf eine Lachsozialisation zurückweist und je nach Kontext variiert.

Lachen wird universell mit Heiterkeit und Freude verbunden, kann aber alle Stimmungslagen ausdrücken, auch Aggression, Angst ode