„Frühling? Gibt’s hier nicht“

Interview Der Rapper Smockey führte die Revolution gegen Präsident Blaise Compaoré an. Nun hat Burkina Faso die Wahl
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2015

Eigentlich sollten die ersten Wahlen nach der Revolution in Burkina Faso schon Mitte Oktober stattfinden, doch am 16. September putschte ein General der alten Präsidialgarde (siehe Chronik). Wieder mobilisierte die Bürgerbewegung Balai Cityoen erfolgreich die Massen. Wenige Wochen später sitzt Smockey, der Balai Citoyen mit dem Reggaesänger Sams’K Le Jah gegründet hat, in einem Münchner Hotel. Er trägt nagelneue rote Sneakers, Mütze, Hoody und ein T-Shirt, auf dem eine geballte Faust abgebildet ist. Er sieht wie ein Musiker aus, nicht wie einer, der eben noch unter Lebensgefahr auf den Straßen von Ouagadougou gekämpft hat.

der Freitag: Politische Protestsongs schreiben viele Musiker. Wie wurden Sie vom Rapper zum Straßenkämpf