Die textile Kette

Globalisierung konkret Sozialdumping in der Bekleidungsindustrie
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Frühjahrskollektion 2004 setzt auf neue Trends: Knallige Farben, figurumschmeichelnde Schnitte und transparente Stoffe sind en vogue. Was hip und in ist, zeigen Modezeitschriften, Schaufenster und TV. Modisches Outfit kostet - pro Jahr gibt jede(r) Deutsche 870 Euro dafür aus. Ist Mode eine reine Frauensache? Irgendwie schon, schließlich kleidet frau nicht nur sich selbst, sondern kauft auch zu 70 Prozent die Herren- und Kinderkleidung. Während sich die Frauen der Nordhalbkugel mehr oder weniger teuere Shoppingtouren leisten können, sind es die Frauen des Südens, die für unsere Frühjahrskollektion nähen. Unter Niedrigstlohnbedingungen lassen C, H, Karstadt-Quelle, Benetton, Gerry Weber, Tom Tailor, Gucci, Lagerfeld, Hugo Boss und die meisten