Weit weg von Berlin

Fährmann Karsten Grunow ist Fährmann auf der Havel. Jeden Tag bringt er die Menschen von einem Ufer zum anderen - und spricht mit ihnen über Politik. Was denkt er über die Wahl?
Exklusiv für Abonnent:innen

„Ob ick zur Wahl jeh? Ick denk mir mal schon“, sagt der Fährmann zögernd und lenkt währenddessen die Seilfähre über die Havel, die hier 80 Meter breit ist. Seine Skepsis kann Karsten Grunow nicht verbergen:„Die da oben erzählen immer viel und halten es dann doch nich.“ In Brandenburg ist am Sonntag nicht nur Bundestagswahl, gleichzeitig wird auch ein neuer Landtag gewählt.

Von denen da oben ist nichts Gutes zu erwarten, so seine Erfahrung. Und als erstes fällt ihm die Bürokratie ein, die ihn berührt. So wie die neuesten Bestimmungen zum Arbeitsschutz. Weil sein Fährbetrieb keinen Brandschutzbeauftragten hat, musste er in eine Vereinigung eintreten, die ihm vor allem Informationen schickt. „Die landen sowie