Die Luft war aus Glas

Die erdachteste Stadt der Welt Anmerkungen zum Jubiläum von St. Petersburg
Exklusiv für Abonnent:innen

Da ist Rozanov. Seine Vita scheint von Skandalen und Regelverletzungen markiert zu sein: Er polemisiert gegen die atheistische fortschrittliche Intelligenz und überbietet sie doch zugleich in einer zweibändigen soziologischen Studie über unehelich geborene Kinder - was ihm schärfste Verweise seitens der Kirche einbringt; er schreibt im konservativen Novoe vremja und im liberalen Russkoe Slovo - oft gleichzeitig mit unterschiedlichen Positionen; er verspottet die revolutionäre Intelligenz und verfasst selbst eine Studie über den Zusammenbruch der Monarchie; er versteht sich als Anhänger des Alten Testaments und als Philosemit, und doch stammen von ihm Rechtfertigungen antisemitischer Pogrome ..."

Der Vasilij Rozanov, den Karl Schlögel in seinem Buch