Modernisierer von links

ZUKUNFT DER SOZIALDEMOKRATIE Die »Neue Mitte« ist fortschrittlicher und jünger, als manche denken
Exklusiv für Abonnent:innen

»Jung ungleich links« frohlockte die Wirtschaftswoche vor kurzem. Mit Bezug auf eine Studie des konservativen Allensbach-Instituts wurde das sehr vereinfachte Bild einer angeblich bürgerlich und wirtschaftsfreundlich gewordenen jungen Generation gezeichnet.

Ähnliche Überschriftenanalysen scheinen auch Bodo Hombach zu inspirieren, wenn er sich seine »Politik der Neuen Mitte« ausdenkt. Sein Dritter Weg zwischen Neoliberalismus und Wohlfahrtsstaat soll ein Modernisierungsprojekt für die Sozialdemokratie darstellen. Hinter den Formulierungen von der »Angebotspolitik von links« oder dem »aktivierenden Staat« stehen aber keineswegs schlüssige Reformkonzepte. Eher etwas wie politisches Pfadfindertum oder Politik nach Stimmungswetterl