Er tat mir leid

ZUVIEL ICH, ZUWENIG ICH Ricarda Bethke "Die anders rote Fahne" erzählt von der Sehnsucht nach dem Dazugehören
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin elf Jahre alt, ständig mit Märchen und Geschichten von früher und ganz früher beschäftigt." Ricarda Bethke, heute 62 Jahre Jahre alt, hat sich für den autobiographischen Roman Die anders rote Fahne noch einmal mit ganz früher beschäftigt. Sie erinnert ein blasses kleines Mädchen in einem thüringischen Dorf, das zu einem blassen grossen Mädchen wird, und von dem sie nicht müde wird zu erzählen, wie wenig man die "grosse Dürre" mit dem flachen Busen und den Brillengläsern dazugehören lassen wollte. Nicht im Internatsschlafraum und nicht bei den Pionieren, nicht in der Tanzstunde und irgendwie auch nicht richtig in die Familie, wo sie statt einer drei Mütter hat, aber keinen Vater und keine Geschwiste