Es ist ihr ja nichts passiert

ALLTAG Eine junge Radsportlerin beginnt - nach Jahren des Zweifelns -, sich gegen Übergriffe ihres Trainers zu wehren
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich bin immer ein fröhlicher und offener Typ gewesen - vielleicht zu offen? Jedenfalls immer zum Leben entschlossen. Vielleicht ungeduldig. Wenn ich was wollte, musste es sofort passieren; Haare abschneiden, mein Zimmer umräumen, ein Bild malen. Aber es ist mir gut gegangen. Dann wurde der Sport sehr aufwendig. Ich bekam einen neuen Trainer. Montags rief ich immer bei ihm an: Was soll ich diese Woche trainieren? Dann haben wir etwas vereinbart, uns meist drei- oder viermal gesehen.

Kurz nachdem ich bei ihm angefangen hatte, musste er mir zeigen, wie man die Plättchen an den Pedalen auswechselt. Er sagte: Komm, wir trainieren ein bisschen mehr. Er hat mich eingeladen, mit zu ihm nachhause zu gehen. Als ich mich verabschiedete, versuchte er, mir einen Zungenkuss zu geben. Ich w