Eine Lawine in Fahrt lässt sich nicht stoppen

ALLTAG Von Schneeball-Mails, Hoax-Warnern und Vandalismus im Internet
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Ton der E-Mail ist dringlich. "Ich wende mich an euch, weil ich ziemlich verzweifelt bin. Meine Freundin ist an Leukämie erkrankt. Wir benötigen dringend einen Spender mit der Blutgruppe AB-negativ, der bereit wäre, Knochenmark zu spenden. Wenn ihr diese Blutgruppe habt, meldet euch bei mir!" Die Mail schließt mit einem Aufruf: "Sendet bitte diesen Brief an alle, die Ihr kennt!" Unterschrift: Julia Schmidt aus München, mitsamt ihrer Adresse, Fax- und Telefonnummer. Wer da nicht mitleidet, hat ein hartes Herz: den Blutspendeausweis aus dem Geldbeutel gefischt, nein, es ist nicht die gesuchte Blutgruppe. Also helfen wir Julia und ihrer Freundin wenigstens, indem wir den Hilferuf weiterschicken an all unsere Bekannten. Zwei, drei Mausklicks, und das gute Werk ist