Kehrwoche am Wallberg

PFORZHEIM Wie eine Stadt die NS-Rüstungsindustrie aus ihrer Erinnerung zu streichen versucht
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Wallberg über dem badischen Pforzheim darf nicht länger die Geschichte der Stadt erzählen, wie er es elf Jahre lang getan hat. Irgendwann in den nächsten Wochen werden Bauarbeiter kommen und die Gedenktafel herunterholen, die das Bombardement vom 23. Februar 1945 schildert. Eine neue Plakette verschweigt die Hintergründe des Angriffs.

Der Angriff dauerte 19 Minuten. Als die Lancaster-Bomber der Royal Air Force (R.A.F.) um 20.11 Uhr abdrehten, hatten sie 18.000 Menschen getötet. Pforzheim brannte aus. Es war für seine Goldschmieden und Schmuckwerkstätten bekannt - doch in den Fabriken fügten die Arbeiter während des Krieges keine bunten Steine in Fassungen. Dort wurden Zünder für Flakgranaten sowie für Raketen vom Typ V 1 u