Inszenierung und Authentizität

REALISTISCHE TENDENZEN IM ZEITGENÖSSISCHEN KINO Lässt sich soziale Realität abbilden? Filme aus Frankreich und Deutschland stellen sich wieder einer der ältesten Fragen ihres Mediums
Exklusiv für Abonnent:innen

In den kinematographischen Formen der neunziger Jahre taucht die Auseinandersetzung mit sozialer Realität nicht eben häufig auf. Allen falls das britische Kino dieses Jahrzehnts sche int noch ansatzweise den sozialkritischen Blick auf die konkreten Auswirkungen der politischen Entwicklung in der Ära nach Thatcher bewahrt zu haben. In Frankreich etwa dominierten die Altmeister von Rohmer bis Rivette ein Kino, das soziale Realität scheinbar nur im Licht der Befindlichkeiten seiner meist gut situierten Protagonisten aufscheinen ließ. In Deutschland wurde die Ära Kohl mit Komödien ausgesessen, die den deutschen Alltag höchstens als Dekoration in einer kollektiven Lachnummer situierte. In neueren und neuesten Produktionen beider Länder scheint sich a