Herzlich willkommen in Deutschland

BAD LIEBENWERDA IST INS GEREDE GEKOMMEN Einer der Täter von Dessau hat hier gelebt - aber keiner will das glauben
Exklusiv für Abonnent:innen

Liebenwerda hat noch einmal Glück gehabt. Das ist die Geschichte. Keiner weiß den Anfang, und ein Ende hat sie auch nicht. Passieren kann sie überall.

Bad Liebenwerda also. Es gibt gute Gründe, dorthin zu fahren und jetzt einen schlechten dazu. Einer der Mörder des Mosambikaners Alberto Adriano kommt aus Bad Liebenwerda. Inzwischen ist das Urteil über ihn gesprochen. Die Reden sind gehalten, die Kränze gelegt, und der Schrecken versickert langsam im Sumpf neuer Meldungen. Aber Enrico H. hat diese Spur gelegt. Schnell entsteht Verdacht. Mindestens aber Neugier: Was ist das für eine Stadt, wie denken die Leute, haben die denn nichts gemerkt?

Die Kleinstadt an der Schwarzen Elster im Süden Brandenburgs ist nun wirklich ein freundlicher Ort. Sauber un